Banner
Besucher
online: 0
heute: 13
gesamt: 199258
Keine Wetterwarnung im Landkreis Gifhorn aktiv.

Einsatzübersicht

Dienstag, 23. April 2019

Übung Exxon Mobil Production Elwerathstraße

Übung
Alarm des 1. & 4. Zug sowie DRK Bereitschaft Nord um 18:10 Uhr.

Zur Überprüfung der Führungsstrukturen, der Leistungsfähigkeit der örtlichen Löschwasserversorung und der Zusammenarbeit mit der DRK Bereitschaft Nord, sowie den Beschäftigen der Exxon Mobil wurde ein Übungsszenario auf dem Betriebsplatz der Exxon Mobil an der Elwerathstraße geplant und durchgeführt.
Dabei wurden die Ortsfeuerwehren Hankensbüttel, Schweimke, Wierstorf als 1. Zug und Emmen, Oerrel und Wentorf als 4. Zug in zwei Abschnitten zum Einsatz gebracht. Im Verlauf der Übung wurden fünf verletzte Personen (die zuvor durch geschminkte Verletzungen auf dem Gelände platziert wurden) gerettet und an einen durch die DRK Bertischaft Nord eingerichteten Verbandplatz übergeben.
Nach dem Ende der Übung wurde das Material wieder einsatzbereit gemacht, was durch zwei Beschäftigte der FTZ Gifhorn mit dem GW-L unterstützt wurde. Danach folgte vor Ort die Verpflegung der Kräfte durch die DRK SEG mit Bockwurst im Brötchen und Getränken.
Insgesamt kann die Erreichung des Übungszieles festgestellt werden. Die dabei aufgetretenen Mängel werden durch die Ortsfeuerwehren und des DRK nachbereitet, um bei künfitgen Einsätzen zum ehremamlichen Schutz der Bevölkerung bestmöglich gerüstet zu sein.

CS

Dienstag, 23. April 2019

<< WB3 >> Waldbrand zwischen Emmen und Wunderbüttel

Einsatz Nr.: 13
Alarm 16:33 Uhr

Aus bislang unbekannten Gründen kam des nördlich der K123 nahe dem ESK zu einem Brand an einer Holzlagerstätte. Hier warenzunächst drei Löscheinheiten aus der Stadt Wittingen im Einsatz. Zu deren Verstärkung wurden dann die Wehren aus Emmen und Hankensbüttel nachgefordert.
Unser Einsatz bestand dann darin, mit den wasserführenden Fahrzeugen die Wasserversorgung im Pedelverkehr sicherzustellen, bis eine Wasserentnahme aus dem ESK hergerichtet war.
Nach etwa einer Stunde konnten die Kräfte die Einsatzstelle verlassen.

Nach einer kurzen Zeit zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft ging es dann auch gleich in die Übung bei der Exxon Mobil.

CS

Montag, 22. April 2019

<< B1 >> Brennt Komposthaufen Am Ochsenmarkt

Einsatz Nr.: 12
Alarm um 00:17 Uhr

Heute am frühen Ostermontag kam es dazu, dass ein Komposthaufen Feuer fing.
Die Besitzer des Komposthaufens konnten schon vor Eintreffen unsererseits das Feuer löschen.
Wir kontrollierten mittels Wärmebildkamera und Forke nach und konnten kurz darauf die Einsatzstelle wieder verlassen.

TN


Ältere Beiträge

Copyright © 2019 Freiwillige Feuerwehr Hankensbüttel - Alle Rechte vorbehalten, Bildrechte liegen bei den jeweiligen Eigentümern. | Impressum | Datenschutz | Intern